Über die Klaviatour GmbH 

Bereits seit 1982 bin ich in Göttingen als Auszubildender, Geselle und selbständig als Klavier- und Cembalobaumeister tätig. Die Firma Klaviatour GmbH habe ich am 01.01.2000 gegründet. Zunächst nur mit Stimmen und Kleinaufträgen beschäftigt wurde im Herbst 2001 der Betrieb um eine Werkstatt erweitert, um die wachsende Nachfrage nach Reparaturen und Wartungen bedienen zu können. Im Zuge dessen stärkte 2002 Herr Martin Auras als freier Mitarbeiter das Team bezüglich Werkstatt- und Außendienst. Nach dieser Startphase wurde es schon im Januar 2006 nötig, die Räume abermals zu erweitern, um mehr Platz für neue Instrumente zu schaffen und umfassenden Klavierbau zu ermöglichen. Die Werkstatt- und Ausstellungsräume in der Hannoverschen Straße 80a wurden bezogen.

Immer schon stand der Werkstattbetrieb in besonderem Fokus. Durch regelmäßige Fortbildungen von 2001 bis 2009 bei Steingraeber & Söhne in Bayreuth in der Intonationsabteilung bildete ich mich zum Konzerttechniker weiter.

Die Gelegenheit zur Anwendung der erworbenen Fähigkeiten ergab sich 2011 mit der Übernahme eines großen Teiles des Konzertservices in Göttingen und dem Landkreis. Viele Institutionen, darunter das Göttinger Symphonieorchester, die Uni Göttingen, die Stadt Göttingen, das Deutsche Theater und die Händel Festspielgesellschaft, beauftragen die Klaviatour mit der Pflege und Wartung der Konzertinstrumente.

Ein Feature im Deutschlandfunk über Spezialisten in Sachen Steinway&Sons Reparaturen führte mich  2018 dann nach Hamburg. Dort verwirklicht die Klangmanufaktur einen Traum für alle Klangverliebten.  Hier habe ich meinen Weg der Klanggestaltung fortgesetzt. Der offene Geist und die  fachliche Dynamik und Wucht dort sind mir erneuter Ansporn, nie aufzuhören immer besser werden zu wollen. Vielen Dank diesen Kollegen!

Unser Team

Jörg Gillwald

Jörg Gillwald

Inhaber, Klavier-und Cembalobaumeister

Lotte Ob früh oder spät, er ist immer zur Stelle. Als Ausbildungsmeister versorgt er mich nicht nur mit Fachwissen, sondern steckt mich zudem mit seiner Begeisterung am Beruf Klavierbauer an.

Marion Man nennt es auch Berufung. Sein umfassendes Fachwissen gibt er meisterhaft weiter. Er fördert uns durch sein Vertrauen.

Marion Adloff

Marion Adloff

Leitung Büro und Verkauf

Prokura und Zentrale reichen ihr noch lange nicht. Mittlerweile ist sie fast schon Klavierbauerin. Der ruhende Pol der Klaviatour.

Lotte Mader

Lotte Mader

Auszubildende Klavier-und Cembalobau

Ein junges fröhliches Gesicht. Schon nach einer Stunde Vorstellungsgespräch wollte sie den Lehrvertrag unterschreiben. Seitdem nicht mehr wegzudenken.

Martin Auras

Martin Auras

Freier Mitarbeiter, Klavierbauer

Eigentlich sollte es noch das Konzertexamen in New York werden. Dann aber Klavierbau. Ein treuer Wegbegleiter in all den Jahren. Hat sich aber immer seine Selbständigkeit bewahrt.

Unsere Partner und Referenzen

Grundlage unseres erfolgreichen Arbeitens bilden die Kooperationen mit folgenden Partnern:

  1. Aula am Wilhelmsplatz
  2. Akademische Orchestervereinigung (AOV)
  3. Adam-von-Trott-Saal
  4. Aula am Waldweg
  5. Theater im OP (ThOP)
  1. Eichsfeldhalle
  2. Altes Rathaus
  • Kurhaus Bad Lauterberg
  • Domfestspiele Bad Gandersheim
  • TonArt Dransfeld e.V. Musikschule
  • Mendelssohn Musikschule Einbeck
  • Pädagogikum Bad Sachsa
  • Tonstudio Solaris Music Kalefeld

Klavierlehrer im Raum Göttingen

  • Antje Vetterlein
  • Carola Weck
  • Jan Revermann
  • Uwe Gildein
  • Steffen Ramswig
  • Anke Hauenschild
  • Matthias Nolte
  • Gerhard Hummel
  • Musikschule Liapine
  • Elke Hardegen-Düker


E-Mail
Anruf
Karte